Die Kindernephrologie beschäftigt sich mit allen Erkrankungen der Nieren, Harnleiter und Blase des Kindes, aber auch der Blutdruckerhöhung.

Hier sind neben Harnwegsinfekten und Einnässproblemen vor allem Harntransportstörungen und Nierenerkrankungen wie Glomerulo- und Tubulopathien zu nennen.

Als diagnostische Maßnahmen spielen hier in erster Linie die Urin- und Blutanalyse, Spontan- und Langzeitblutdruckmessung und der Ultraschall eine wichtige Rolle.

Therapien können medikamentös, diätetisch durchgeführt werden, häufig aber sind nach der Diagnosestellung die intensive Beratung und regelmäßige Kontrollen, z. B. bei Ultraschallauffälligkeiten ausreichend. Kinderdialyse und Nierentransplantation wird nur in speziellen Zentren durchführt.

Die kindernephrologische Abklärung erfolgt am Standort Mölln.