Aufgewachsen bin ich in Lübeck. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter beim Roten Kreuz absolviert. Zum Medizinstudium bin ich nach Göttingen gegangen, zum Praktischen Jahr dann nach Bremen, wo mich die ersten Schritte in der Kinderklinik begeistert haben.

In Bremen habe ich auch meine Facharztausbildung im Kinderkrankenhaus Links der Weser begonnen. Schon während der Ausbildung zum Kinderarzt habe ich die Gastroenterologie für mich entdeckt und habe bei Dr. Claßen in Bremen die Weiterbildung im Schwerpunkt Kindergastroenterologie absolviert.

Seit 2009 war ich dort als Oberarzt für die Bereiche Kindergastroenterologie und Mukoviszidose verantwortlich.

2014 zog es unsere Familie mit inzwischen 3 Kindern zurück nach Lübeck, sodass ich von der Bremer Kinderklinik an das Katholische Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg wechselte.

Von 2017 bis 2019 habe ich die Leitung der Kindergastroenterologie am Kinderkrankenhaus Wilhelmstift übernommen.

Parallel zu meiner Tätigkeit in der Kinderklinik habe ich Anfang 2019 begonnen, in der Kinderarztpraxis Ratzeburg zunächst in Teilzeit mitzuarbeiten und bin seit Anfang 2021 Partner mit eigener KV-Zulassung geworden.

 

Lebenslauf

1970 geboren in Celle, aufgewachsen in Lübeck
1990 Abitur
1991 - 1997 Medizinstudium an der Universität Göttingen
1997 - 1998 Praktisches Jahr Bremen
1998 - 2006 Facharztausbildung an der Kinderklinik Links der Weser, Bremen
 (Prof. Bachmann)
2006 - 2009 Weiterbildung Kindergastroenterologie (Dr. Claßen; Kinderklinik Links der Weser, Bremen)
2009 - 2014 Oberarzt für die Bereiche Kindergastroenterologie und Mukoviszidose mit Leitung der Kindertagesklinik, Kinderklinik Links der Weser, Bremen
seit 09/2014 Oberarzt Kindergastroenterologie im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Hamburg, mit fachärztlicher Sprechstunde
2017 - 2019 Leitung des Bereichs Kindergastroenterologie des KKH Wilhelmstift
1/2019 Start als angestellter Facharzt in der Kinderarztpraxis Ratzeburg (in Teilzeit, parallel weiter Oberarzt Kinderklinik Wilhelmstift)
seit 1/2021 Niederlassung als Partner der kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis Ratzeburg und Reduktion der Tätigkeit im Wilhelmstift